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Vom Tuckerboot zum Festmacher

Joachim Behrens, auch bekannt als "Jochen" Behrens, war ein angesehener Bootsbauer und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Blankeneser Tuckerboote.

Die Werft von Joachim Behrens am Finkenwerder Süderdeich, baute nicht nur die letzten hölzernen Festmacherboote für den Hamburger Hafen im Jahr 1954, sondern spielte auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung und dem Erhalt der Blankeneser Tuckerboote. Das Unternehmen produzierte diese Boote über einen längeren Zeitraum und trug dazu bei, dass sie sich in der Region etablierten.

Die Verbindung zwischen den Blankeneser Tuckerbooten und der Joachim Behrens Werft ist also von großer Bedeutung. Die Werft war einer der Hauptakteure in der Produktion dieser Bootsklasse und trug dazu bei, dass die Blankeneser Tuckerboote in der Region bekannt wurden. Die Expertise und das Engagement von Joachim Behrens und seiner Werft haben die Qualität und den Ruf der Tuckerboote geprägt.

Die Blankeneser Tuckerboote waren aus Holz gefertigt und wurden hauptsächlich für den Transport von Personen und Waren im Hafen verwendet. Sie erwiesen sich als äußerst praktisch und effizient, da sie schnell manövrieren und aufgrund ihrer geringen Größe in engen Gewässern problemlos operieren konnten. Aufgrund ihres Erfolgs und ihrer Zuverlässigkeit wurden sie zu einer wichtigen Komponente des Hafenbetriebs.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich aus den Blankeneser Tuckerbooten die Festmacherboote. Die Erfahrungen mit den Tuckerbooten führten zu Verbesserungen und Anpassungen in Design und Konstruktion. Die Bootsbauer erkannten die Bedeutung dieser Bootsklasse für die Arbeit im Hafen und begannen, stärkere und robustere Boote zu entwickeln. Die Festmacherboote waren größer, aus Stahl gefertigt und konnten schwere Schiffe sicher am Kai festmachen. Sie wurden zu unverzichtbaren Arbeitsbooten im Hamburger Hafen.

Obwohl sich die Festmacherboote in ihrer Bauweise von den Blankeneser Tuckerbooten unterscheiden, haben sie ihre Wurzeln in dieser Bootsklasse. Die Entwicklung der Festmacherboote wäre ohne die Erfahrungen und Innovationen der Blankeneser Tuckerboote nicht möglich gewesen. Die Blankeneser Tuckerboote haben den Weg geebnet und den Grundstein für die Entstehung der Festmacherboote gelegt.

Die Festmacher

Bereits seit 1877 sind die Hamburger Festmacher Hamburgs älteste Dienstleister im Bereich der Schiffsbefestigung. Zeitgleich begann beispielswese der Werftbetrieb bei Blohm + Voss auf der Südseite der Elbe, und Königin Victoria von Großbritannien wird Kaiserin von Indien.

Angefangen als "Einzelkämpfer“ schlossen sich die Festmacher zusammen, und bündelten Ihre Kräfte, anstatt, wie vorher üblich, gegenseitig mit dem „Piek-Haken“ längsseits der Schiffe einen Kampf, um den Kunden auszutragen. 

Die Unternehmen Wilhelm Helm, Max Meyn, Vereinigte Bootleute und Horst Barghusen schlossen sich im Jahre 1953 zur Arbeitsgemeinschaft Hamburger Schiffsbefestiger zusammen.

Seit 2019 sind diese Firmen in der neu gegründeten Firma HLM Hamburg Lines Men GmbH zusammengeschlossen. 

Quelle:

Liste für kleine Flussfahrzeuge (ab 1908)

freundlicherweise vom Oberhafenamt der HPA herausgesucht und gesendet

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