• Elphi

    im Sonnenuntergang

  • 1960

  • Helgoland Fähre

    oder ein Überholversuch

  • Pinau

    Flussfahrt
  • Grillen mit Freunden

    zum Sonnenuntergang auf der Elbe

Lebenslauf Erna Hellm III

Lebenslauf Erna Hellm III

1960                    

Baujahr. Die Erna Hellm III wird auf der Joachim Behrens Werft in Finkenwerder gebaut wurde. Die Joachim Behrens Werft wurde 1863 gegründet und war bis zur Sturmflut 1962 am Finkenwerder Süderdeich 74 ansässig. Hier wurden ab 1914 „eiserne Schuten“ gebaut. Nach der Sturmflut 1962 verlagerte die Werft ihren Sitz an den Rüschkanal ebenfalls in Finkenwerder. Die Erna Hellm III wurde noch auf dem Gelände am Finkenwerder Süderdeich 74 gebaut. Der Originalmotor hatte 40 PS.


14.09.1960            

Erstmalige Eintragung in die Liste für kleine Flussfahrzeuge


1960 bis 1973 

Festmacherboot für die Schiffsbefestiger Wilhelm Hellm in Hamburg


1973          

Die Witwe des Firmengründers Wilhelm Hellm verkauft die Erna Hellm III an die Firma Arnold Ritscher.


16.07.1973            

Theodor Walter erwirbt die Erna Hellm III für 11.500 DM. Sie wurde im Umfeld des Silos 3 der Club Kraft Futterwerke als Arbeitsboot zum Verholen von Schuten eingesetzt. Mit dieser Arbeit betraut waren die Binnenschiffer Theodor Walter und Karl „Kalle“ Schmuck. In dieser Zeit wurde die Erna Hellm III in „Kalle“ umbenannt und erhielt im

 

04.1993              

auf der Grabers Werft einen neuen MAN Motor. Zu diesem Zeitpunkt wurde Silos 3 der Club Kraft Futterwerke durch eine verher-ende Explosion zerstört und „Kalle“ verlor seinen „Arbeitsplatz“.

 

25.10.1993        

 Ein privater Eigner übernimmt das Boot von den Erben des verstorbenen Theodor Walter und seiner Ehefrau Berta Walter.

 

10.2010                

Erneute Übernahme durch die Firma Arnold Ritscher und Nutzung als Arbeitsboot im Hamburger Hafen.


2014                

Erwerb durch privaten Eigner und Umbau auf den heutigen Stand mit klappbarem Mast, LED Laternen und Holzbänken.


11.2017              


Aufenthalt auf der Behrenswerft in Finkenwerder, Neues Ruderblatt,  Erneuerung des Kokerrohrs, Überarbeitung der Welle und Schraube.     


12.2017       

Erwerb durch den heutigen Eigner


2019                

Ersatz des Hurth Getriebes durch ein baugleiches Getriebe der Fa. ZF. Der Umbau erfolgte auf der Flint Werft, Hamburg,


02.2021         

Neues Armaturenbrett.


05.2021

Einbau einer Schifsautomation und Entwicklung einer eigenen "ERNA" App


07.2021          

Werftaufenthalt auf der Flint Werft in Hamburg. Reinigung   und Beschichtung Unterwasser-schiff, Umbau Ruderblatt.



Nach oben